WEBSITE ONLINE KURS – EIGENE WEBSITE BAUEN

WEBSITE ONLINE KURS – EIGENE WEBSITE BAUEN

3 THEMEN, 15 MODULE, 15 VIDEOS & WORKSHEETS + 1 ZIEL:

LERNEN WIE DU DEINE

EIGENE WEBSITE ERSTELLST

3 THEMEN

15 MODULE

15 VIDEOS

WORKSHEETS

1 ZIEL:

LERNEN WIE DU DEINE

EIGENE WEBSITE

ERSTELLST

R

THEMA 1: EINRICHTUNG

Im ersten Thema geht es darum, deine Website einzurichten.

Wir starten mit der Domainregistierung* und dem Kauf eines geeigneten Hostingpaketes* (z.B. bei 1 und 1). Ich zeige dir, wie du dein dazugehöriges E-Mail Postfach einrichtest, wie du eine sichere Verbindung hinzufügst (SSL*) und wie du das Website-System WordPress* bei deinem Hostinganbieter installierst.

Ich zeige dir, wo du die Lizenz des Themes „Divi“* erwerben kannst und wie du diese in deine Website integrierst. Natürlich dürfen auch gewisse Plugins* nicht fehlen. Ich erkläre dir welche zu Beginn nicht fehlen dürfen und unterstütze dich bei der Installation.

Zum Schluss gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung der WordPress Seitenleiste – diese Funktionen solltest du kennen.

R

THEMA 2: GESTALTUNG

Im zweiten Thema zeige ich dir, wie du deine Website selbst gestalten kannst.

Zuerst richten wir deine Unterseiten (Menüpunkte) ein. Zu Beginn sind dies leere Seiten, welche im Laufe des Online-Kurses mit Inhalten befüllt werden.

Nach der Einrichtung der Unterseiten erstellen wir das Hauptmenü und den Footer (Fußbereich). Diese Elemente bleiben auf jeder Seite gleich.

Das Theme Divi verfügt über vorgefertigte Layouts* (u.a. auch für Coaches). Diese Gestaltungsmuster nutzen wir zur Erstellung deiner Website. Ich zeige dir, wie du dein perfektes Vorlagemuster findest und du dieses auf der jeweiligen Seite integrierst.

Zum Schluss solltest du das Design auf deine eigene Corporate Identity* anpassen. Auch hier gibt es von mir eine Anleitung.

R

THEMA 3: OPTIMIERUNG

Im dritten Thema geht es darum, deiner Website den letzten „Feinschliff“ zu geben.

Ich zeige dir, wie du deine Website für mobile Geräte (Smartphone, Tablet) optimierst.

Dir wird erklärt, welche Basis-Suchmaschinen-Optimierungen* du vornehmen kannst und wie du deine Website bei Google Analytics* und der Google Web Console* anmelden kannst.

Zum Schluss folgen noch Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Website – auf welche Punkte solltest du besonders achten, welche Plugins sind zusätzlich empfehlenswert, welche Tools kannst du zur Optimierung deiner Website nutzen.

SETZE DEINE EIGENEN WÜNSCHE UM!

SETZE DEINE EIGENEN WÜNSCHE UM!

Begriffsdefinitionen

Begriffs-

definitionen

Was ist eine Domainregistierung?

Jede Website benötigt eine Domain. Dies ist der Name der Website. In meinem Fall beispielsweise www.website-fuer-coaches.de. Die Verfügbarkeit einer Domain kann bei einem Hostinganbieter (= Anbieter, der den Speicherplatz für Ihre Website zur Verfügung stellt) geprüft werden. Insofern dieser Name verügbar ist, kann die Domain (=Websitename) bei dem Hostinganbieter gekauft/ registiert werden.

Ich zeige dir, wo du deine Wunschdomain prüfen kannst und wie du diese Schritt-für-Schritt bei einem Hostinganbieter registrieren kannst.

Was ist eine SSL Verschlüsselung?

SSL steht für Secure Sockets Layer. Hier werden online Datenströme sicher verschlüsselt und übertragen. Wenn eine Person deine Website besucht, werden die Daten der Person über eine sichere Verbindung an deine Server vermittelt.

Ich zeige dir, wie du die sichere Verbindung im Kontrollcenter deines Hostinganbieters einstellst.

Was ist ein divi theme?

Divi ist ein WordPress-Theme, mit dem Webseiten per Drag & Drop (Ziehen & loslassen) erstellt werden können.

Es gibt verschiedene Module, die zum Aufbau der Website genutzt werden können. Du brauchst also kein Programmierer sein, um deine eigene Website zu erstellen.

Ich zeige dir, wie du Divi käuflich erwerben kannt und wie du das Theme bei WordPress installieren kannst.

was sind vorgefertigte divi layouts?

Das Theme Divi stellt vorgefertigte Layouts für jede Branche zur Verfügung. Diese kannst du für deine Website 1:1 übernehmen. Bedeutet für dich weniger Aufwand bei der Gestaltung deiner Website.

Ich zeige dir, wo die vorgefertigten Layouts zu finden sind und wie du diese auf deiner Website integrierst.

Was ist ein hostingpaket?

Jeder Hostinganbieter hat verschiedene Hostingpakete zur Auswahl. Dies sind Pakete, die sich nach der Größe des Speicherplatzes, der Geschwindigkeit der Website usw. unterscheiden. Kurz gesagt – umso mehr investiert wird, umso mehr Leistung erhält man.

Ich zeige dir, welches Hostingpaket für deine Website zu Beginn ausreichend ist.

Was ist wordpress?

WordPress ist ein freies Content-Management-System – sprich die Nutzung ist gratis. WordPress ist ein Website-System, mit Hilfe dessen du deine Website erstellen kannst. Es ist das Grundgerüst jeder Website.

Ich zeige dir, wie du WordPress im Kontrollcenter deines Hostinganbieters installieren kannst.

Was sind plugins?

Plugins sind kleine Programme oder Programmpakete. Diese werden innerhalb deines Website-Systems WordPress installiert. Sie dienen dazu, deine Website nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen und zu erweitern.

Ich zeige dir, welche Plugins du zu Beginn auf jedenfall installieren solltest.

was ist die corporate identity?

Corporate Identity ist die Unternehmensidentität, sprich welche Merkmale zeichnen das Unternehmen aus (z.B. Unternehmensfarben). Was grenzt dein Unternehmen von anderen ab?

Ich zeige dir, wie du dein Logo einfügst und wie du die Unternehmensfarben des vorgefertigten Divi Layouts anpassen kannst.

ERHALTE EINE E-MAIL SOBALD DER WEBSITE ONLINEKURS ERHÄLTLICH IST

ERHALTE EINE E-MAIL SOBALD DER WEBSITE ONLINEKURS ERHÄLTLICH IST

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?